Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Bischof Jung bittet um großzügige Spende für Adveniat

Würzburg (POW) Bischof Dr. Franz Jung ruft zu großzügigen Spenden für die Aktion Adveniat auf. „Eine menschenwürdige Gesundheitsversorgung darf auch für die Armen in Lateinamerika und der Karibik kein unerreichbares Gut sein“, heißt es in dem vorab veröffentlichten Aufruf.

Dieser wird am vierten Adventssonntag, 18. Dezember, in den Gottesdiensten im Bistum Würzburg verlesen. 2022 steht die Aktion unter dem Motto „Gesundsein fördern“. An konkreten Beispielen aus Bolivien und Guatemala zeigt Adveniat, wie sich Gemeindemitglieder, Ordensleute und Priester mit großem Einsatz um Kranke kümmern: Gemeindeteams besuchen die Kranken und ihre Familien, Diözesen und Orden bilden Gesundheitshelferinnen und -helfer aus, kirchliche Krankenhäuser und Gesundheitsposten versorgen in ärmeren Regionen kranke Menschen und geben ihnen Hoffnung. „Angesichts der Coronapandemie, die weltweit insbesondere die Armen trifft, sind solche Angebote in der Gesundheitsfürsorge wichtiger denn je“, betont Bischof Jung und bittet die Menschen um eine großzügige Spende bei der Weihnachtskollekte, die den Projekten von Adveniat zugutekommt. „Zeigen Sie sich den armen Menschen in Lateinamerika und der Karibik verbunden, auch durch Ihr Gebet!“ Die Bischöfliche Aktion Adveniat, das Lateinamerika-Hilfswerk der Katholiken in Deutschland, wurde im Jahr 1961 gegründet. Mit den Spenden aus Deutschland unterstützt das Hilfswerk die Kirche in Lateinamerika in ihrem Einsatz für die Armen, Unterdrückten und Minderheiten. Im Jahr 2021 förderte Adveniat mehr als 1500 Projekte in Lateinamerika und der Karibik mit insgesamt 29,3 Millionen Euro. Gespendet werden kann außer in der Weihnachtskollekte auch per Überweisung: Bischöfliche Aktion Adveniat, IBAN DE03 3606 0295 0000 0173 45, BIC GENODED1BBE.

(5122/1407; E-Mail voraus)