"Echte Hilfe zur Selbsthilfe – kirchliche Flüchtlingsarbeit konkret“

Zu Gast in der Diözese Würzburg - gerne auch Anfang Oktober bei Ihnen

Die Organisation, deren Name in Swaheli „Solidarität und gegenseitige Unterstützung“ bedeutet, wurde 1996 vom deutschen Afrikamissionar P. Wolfgang Schonecke WV im Auftrag der Ostafrikanischen Bischofskonferenz (AMECEA) initiiert, um Geflüchtete aus dem Gebiet der Großen Seen, welche in Nairobi Zuflucht suchen, pastoral zu betreuen. Hier geht es vor allem um die Vernetzung der Geflüchteten untereinander und um Hilfen bei alltäglichen Fragen, wie beispielsweise der Registrierung oder der Suche einer Unterkunft. Wegen der kontinuierlichen Verschlechterung der Lebensbedingungen für Geflüchtete in Nairobi gibt es mittlerweile auch noch die Projektkomponente der wirtschaftlichen Unterstützung. Dabei werden Geflüchtete beispielsweise durch die Übernahme von Medikamentenkoste oder Schulgebühren unterstützt.

Charles Sendegeya, selbst ein ehemaliger Geflüchteter aus Ruanda, ist Leiter des Flüchtlingsprojektes Tushirikiane Afrika (TUSA) in Nairobi und ein langjähriger Partner von missio München.

Er kommt in die Diözese Würzburg vom 5. - 09.10.2022. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie ihn bei Ihnen in der Schule oder in der Gemeinde begrüßen wollen.