Mobile Klinik hilft 1216 Patienten

Dritte Tour der Mobilen Klinik des Krankenhauses von Litembo führt in den südlichen Teil des Bistums Mbinga – Im Jahr 2021 insgesamt 3467 Patientinnen und Patienten behandelt

Mbinga/Würzburg (POW) Fast eine Woche ist ein Team des Krankenhauses von Litembo Anfang Dezember mit der Mobilen Klinik zu Krankenstationen und Gesundheitseinrichtungen im Partnerbistum Mbinga (Tansania) gefahren. Die Tour führte zu sechs Gesundheitseinrichtungen im südlichen Teil des Bistums. Dort boten Dr. Ipyana Lucas (Innere Medizin), Dr. Daniel Kirumbi (Augenarzt) und Dr. Ignas Sambo (Gynäkologie und Ultraschall) kostenlose Behandlungen sowie Untersuchungen wie Blutdruck- und Blutzuckermessungen, Ultraschall, Urin- oder Augenuntersuchungen an. „Generell hatten wir mehr Patienten als die vergangenen beiden Male, da wir auch in Liparamba waren, das schon länger nicht besucht worden war“, schreibt Father Raphael Ndunguru, Leiter des diözesanen Krankenhauses von Litembo. Insgesamt wurden bei dieser Tour 1216 Patientinnen und Patienten behandelt.

Die Tour begann im Mpepai Health Center. Aufgrund des schlechten Wetters konnte diese Einrichtung bei der Frühjahrstour nicht besucht werden. Ein Schwerpunkt der Tour lag auch auf der medizinischen Aufklärung. So informierte Sambo im Liparamba Health Center die Menschen über die Risiken von Lungenkrebs. Im Mpepo Dispensary informierte Lucas über den Zusammenhang von Bluthochdruck, Herzkrankheiten und Diabetes. Im Tingi Health Center stellte Kirumbi Augenkrankheiten und ihre Behandlung vor. Wie sich der Lebensstil auf Krankheiten auswirkt, erläuterte Lucas im Mpapa Health Center. Am Abend wurde Sambo zudem zu einer komplizierten Geburt gerufen, bei der ein gesunder Junge zur Welt kam. „Die Mutter entschied sich daraufhin, dem Kind den Namen ,Ignas‘ zu geben.“ Die letzte Station war die Mikalanga Dispensary. Aufgrund von Problemen mit dem Stromgenerator verzögerten sich die Untersuchungen in den Bereichen Innere Medizin und Gynäkologie, berichtet Ndunguru. Rund ein Viertel der Patientinnen und Patienten musste für weitere Untersuchungen in das Krankenhaus überwiesen werden, unter anderem wegen Herzinsuffizienzen aufgrund von Bluthochdruck, Diabetes, Schwangerschaftskomplikationen oder chirurgischen Eingriffen.

Insgesamt wurden im Jahr 2021 bei drei Touren der Mobilen Klinik im Partnerbistum 3467 Patientinnen und Patienten behandelt. „Wir danken Ihnen ausdrücklich für Ihren Einsatz für die Menschen hier in der Diözese Mbinga, der nie nachgelassen hat. Möge Sie der allmächtige Gott segnen und beschützen!“, schreibt Ndunguru an die Menschen im Bistum Würzburg.

Diözesane Gesundheitsabteilung (Diocesan Health Department)

Das Team der Diözesanen Gesundheitsabteilung ist für die 18 Gesundheitseinrichtungen der Diözese Mbinga verantwortlich: drei Krankenhäuser (Litembo, Lituhi am Njassa-See und Ruanda), sechs Gesundheitsstationen (Health Center) und neun Krankenstationen (Dispensaries). Auf dem Gelände der Diözese in der Stadt Mbinga gibt es neben einer Krankenstation eine zentrale Apotheke, die für die Versorgung aller diözesanen Gesundheitseinrichtungen mit medizinischen Produkten zuständig ist. Weitere Informationen gibt es bei der Diözesanstelle Weltkirche.

Spendenkonto: Empfänger „Diözese Würzburg Weltkirche“, Liga Bank, IBAN DE40 7509 0300 0603 0000 01, BIC GENODEF1M05, Verwendungszweck „Litembo Hospital“.