Neue Schule für Krankenpflege

Krankenhaus Litembo im tansanischen Partnerbistum Mbinga stellt Projekte für das Jahr 2014 vor – Aktion „Staub frei“ soll 2014 abgeschlossen werden

Litembo/Würzburg (POW) Der Bau einer Labor- und Krankenpflegeschule in Litembo im tansanischen Partnerbistum Mbinga soll im Januar beginnen. Das schreibt Pfarrer Raphael Ndunguru in einem Neujahrsbrief an die Partnerdiözese Würzburg. In seinem Schreiben lässt der Krankenhausdirektor die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren und stellt Projekte für das Jahr 2014 vor. Die beiden Diözesen Mbinga und Würzburg feiern in diesem Jahr das 25. Jubiläum ihrer Partnerschaft.

Bereits im August 2013 legten Bischof John Ndimbo aus Mbinga, der Würzburger Weihbischof Ulrich Boom und der diözesane Afrikareferent Klaus Veeh den Grundstein für die Labor- und Krankenpflegeschule. Das Krankenhaus kann damit den angehenden Krankenschwestern und Laboranten eine bessere Ausbildung bieten. In den vergangenen Monaten wurden einige Renovierungsarbeiten im Krankenhaus getätigt. Unter anderem wurde ein neues Haus für einen weiteren Facharzt gebaut, der dieses Jahr in Litembo anfangen soll. Derzeit wird der Weg vor dem Krankenhaus asphaltiert, damit wollen die Mediziner den Dreck aus der Klinik verbannen. Die Aktion „Staub frei“ will Pfarrer Ndunguru 2014 abschließen, um weitere Projekte anzugehen.

Da die alte Turbine Anfang 2013 ausgefallen ist, benötigt die Klinik eine weitere Turbine. „Wir könnten mit der erweiterten Stromgewinnung jeder Station im Krankenhaus und auch den Menschen in den Siedlungen um Litembo mehr Elektrizität bieten“, erklärt Ndunguru in seinem Brief. Hierzu benötigt das Krankenhaus finanzielle Unterstützung. Das Krankenhaus in Litembo bezahlt monatlich zehn Millionen Tansanische Schilling, etwa 4600 Euro, für Medikamente. „Ohne Ihre Unterstützung würden wir diese Kosten niemals stemmen und unseren Patienten nicht solch eine gute Behandlung ermöglichen können“, schreibt Ndunguru. In seinem Brief bedankt er sich bei allen Förderern des Krankenhauses.

Mit 320 registrierten Betten ist das Krankenhaus von Litembo das größte Hospital in Würzburgs Partnerdiözese Mbinga. Sein Einzugsgebiet umfasst rund 400.000 Menschen, zirka 200.000 werden pro Jahr stationär oder ambulant behandelt. Über 1000 Kinder kommen in Litembo jährlich zur Welt. Insgesamt arbeiten im Hospital knapp 200 Mitarbeiter. Weitere Informationen zum Krankenhaus Litembo: Diözesanstelle Mission-Entwicklung-Frieden, Kilianshaus, Kürschnerhof, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38665121, Internet www.litembo.org.

Spendenkonto: Ligabank Würzburg, Kontonummer 3000427, Bankleitzahl 75090300, Stichwort „Hilfe für Litembo Hospital“.

cn (POW)