Rund 1200 Frauen bei Diözesanwallfahrt des Frauenbunds

Mömlingen (POW) Knapp 1200 Frauen aus rund 45 Zweigvereinen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) im Bistum Würzburg haben am Donnerstag, 14. September, an der Diözesanwallfahrt nach Mömlingen teilgenommen.

Sie stand unter dem Leitwort „Der Herr ist mein Hirte“. Unter den Gästen waren auch Theofora Ndunguru, Vizepräsidentin von „Wawata“ Frauenbund Mbinga, und Edwina Hyera, Koordinatorin der Frauenarbeit von „Wawata“ und der Caritas Mbinga. Die beiden Frauen aus Tansania befinden sich derzeit auf einer zweiwöchigen Delegationsreise durch die Diözese, schreibt der KDFB in einer Pressemitteilung. Domkapitular Clemens Bieber betonte in seiner Predigt den wichtigen Hirtendienst der Frau in der Kirche und vor allem in den Pfarrgemeinden. Gerade die Frauen in den Zweigvereinen des Frauenbunds würden äußerst wichtige Aufgaben im Gemeindeleben übernehmen, in einer Zeit, die geprägt sei von Wandel und Umbruch. Der Blick auf den Menschen an sich – und nicht auf seinen produktiven Wert für die Wirtschaft – sollte für einen guten Hirten oder eine gute Hirtin im Mittelpunkt stehen. Der Frauenbund mit seinen 12.000 Mitgliedern in der Diözese Würzburg gebe hier mit seinen Werten in der Gesellschaft eine wichtige Richtung vor. Nach dem Gottesdienst war Zeit für Begegnungen und das Knüpfen neuer Kontakte. Die Kollekte erbrachte knapp 4000 Euro. Davon geht jeweils die Hälfte an ein Schulprojekt im brasilianischen Partnerbistum Óbidos und an das Kinderhospiz im Raum Aschaffenburg und Miltenberg.