Schulreferent des Bistums Mbinga stirbt bei Autounfall

Pfarrer Hyasinth Kawonga und sechs Katechistenschüler nach Sturz in Schlucht im Kleinbuswrack verbrannt – Bischof John C. Ndimbo sagt Irlandreise mit Bischof Hofmann ab

Mbinga/Würzburg (POW) Tragisches Unglück im tansanischen Partnerbistum Mbinga: Pfarrer Hyasinth Kawonga (46), Schulreferent, Leiter des Katechetischen Instituts und Vorgesetzter der Katechisten im Bistum Mbinga, und sechs Schüler der Katechistenschule Kigonsera sind am Freitag, 5. Juni, bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Das hat Bischof John C. Ndimbo per E-Mail mitgeteilt.

Der voll besetzte Kleinbus sei unweit der Katechistenschule in Kigonsera von der Straße abgekommen, in eine Schlucht gestürzt und sofort in Flammen aufgegangen. Einigen Schülern sei es noch gelungen, sich verletzt aus dem Fahrzeug zu retten. Die übrigen Insassen seien eingeklemmt worden und verbrannt.

Bischof Ndimbo erhielt die Nachricht, als er in Daressalam auf den Flug nach Deutschland wartete. Er wollte am Montag, 8. Juni, mit Bischof Dr. Friedhelm Hofmann und einer Reisegruppe aus dem Bistum Würzburg an einer Pilgerreise nach Irland teilnehmen. Angesichts des Unglücks sagte er seine Teilnahme ab und kehrte unverzüglich in sein Bistum zurück.

Kawonga war 1998 von Bischof Dr. Emmanuel Mapunda zum Priester geweiht worden. Im Zuge der Bistumspartnerschaft hatte er mehrfach die Diözese Würzburg besucht.

mh (POW)