100 Familien mit Bienenkästen und Imkereiausrüstung ausgestattet

Bienenprojekt von Bolivienmissionar Pfarrer Christian Müssig nimmt Fahrt auf

Würzburg (POW) Die ersten 100 Bienenkästen und Imkereiausrüstungen sind an Familien im Raum Santa Cruz übergeben worden, teilt der Würzburger Diözesanpriester und Bolivienmissionar Pfarrer Christian Müssig mit. Möglich wurde das dank der Unterstützung der Diözese Würzburg, der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) und des Hilfswerks Misereor. „Insgesamt haben wir rund 14.000 US-Dollar in Ausrüstung investiert“, sagt Müssig. An der Spendenübergabe nach auch ein Auditor von Misereor teil. „Was besonders erfreulich ist: Die Hälfte der Neuimker sind Frauen“, erklärt Müssig, der auch Direktor der Caritas in Santa Cruz sit. Betreut wird das Projekt von Umweltingenieurin und Imkermeisterin Celia Villca Maraza.

Mit dem Imkereiprojekt für die lokale Bevölkerung möchte Müssig dazu beitragen, dass der Einsatz von Insektiziden und Herbiziden verringert wird. „Die ungemein reizvolle und noch immer intakte Flora und Fauna des Landes macht das unabdingbar. Die Leute vor Ort sind der Schlüssel zu dem Ziel“, sagt Müssig.

Durch integrale Anbaumethoden und das Einführen beziehungsweise das Anpassen der Imkerei soll die Ökologie in dem Gebiet des Nationalparks Amboro wertgeschätzt, bewahrt und für den Anbau genutzt werden. Die Bienenhaltung betrachtet Müssig dafür als ein ergänzendes Vorhaben, welches der Landwirtschaft, besonders dem Obstanbau, und damit den Menschen zugutekommt.

Bislang sei Bolivien Honigimportland, trotz seines enormen Potentials. Somit gebe es, neben dem eigenen Verzehr, einen Absatzmarkt in der Großstadt Santa Cruz. Der Verkauf der Ernte dient der Erweiterung des Familieneinkommens. „Das zusätzliche Einkommen in der Hand der Frauen verbessert die Lebensqualität der ganzen Familie und dazu deren Selbstvertrauen und Eigenständigkeit", hebt Müssig hervor. Langfristig werde im regionalen Miteinander überlegt, eine Kooperation zu gründen, die eine eigene Marke „Productos de los Valles Cruzeños“ hervorbringt.

Wer das Vorhaben des Teams um Pfarrer Christian Müssig und Umweltingenieurin Celia Villca Maraza finanziell unterstützen möchte, kann das über ein Spendenkonto in Deutschland tun: Diözese Würzburg, Weltkirche, Spenden, IBAN DE40 7509 0300 0603 0000 01, Stichwort „Bienen“.