Aufbruch mit Begeisterung

Rund 2000 Mädchen und Jungen sowie deren Begleiter feiern mit Bischof Dr. Friedhelm Hofmann Gottesdienst – Feierlicher Auftakt zur Ministrantenwallfahrt nach Rom im Kiliansdom - 31 Busse starten am Sonntagnachmittag

Würzburg/Rom (POW) Zum Abschluss des Gottesdiensts ist eine Woge der Begeisterung durch den Kiliansdom gebrandet: Mit tosendem Applaus für Bischof Dr. Friedhelm Hofmann und die Wallfahrtsleitung der Ministrantenwallfahrt und fröhlich klatschend und singend sind rund 2000 Ministrantinnen und Ministranten mit Begleitern, Busleitern und Busfahrern am Sonntagnachmittag, 3. August, von Würzburg in Richtung Rom aufgebrochen. Mittendrin auch eine vierköpfige Ministrantendelegation aus dem brasilianischen Partnerbistum Óbidos.

Schon der Beginn des Gottesdiensts verwies auf den internationalen Charakter der Wallfahrt: „Karibu karibuni“ begrüßte Bischof Hofmann die Jugendlichen im Dom im Namen der Ministranten aus dem tansanischen Partnerbistum Mbinga, wo er noch vor wenigen Tagen zu Besuch war. Das Evangelium wurde, für die brasilianischen Gäste, auch in deren Landessprache Portugiesisch vorgetragen.

In seiner Predigt zog der Bischof Parallelen zu dem reichen Jüngling, der Jesus fragt, wie er sein Leben gottgefällig gestalten könne. „Auch Ihr verlasst für die kommenden Tage die Bequemlichkeit der vertrauten Heimat. In Rom begebt Ihr Euch auf die Spuren der Apostel Petrus und Paulus, die dort für das Evangelium ihr Leben gegeben haben.“ Im Miteinander-Unterwegssein leuchte der Glanz des Himmels ein wenig auf, besonders dort, wo im Glauben das Leben miteinander geteilt werde. „Christus ruft uns zur Freiheit. Dort, wo wir uns in Freiheit einander zuwenden, öffnet sich der Himmel einen Spalt, wird das Glück spürbar, das Gott uns bereitet.“ Es brauche oft viel weniger Materielles dafür, als die meisten glaubten. „Das hat mir in Mbinga ein Weltwärts-Freiwilliger im Rückblick auf seinen einjährigen Aufenthalt in Tansania berichtet.“ Abschließend erteilte der Bischof den Wallfahrern den Reisesegen. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgte die Band „ZeitZeichen“ aus Aschaffenburg.

Insgesamt werden 48.000 Minis aus den deutschen Diözesen an dem Treffen teilnehmen. In Rom stehen für die Unterfranken bis 8. August neben Besichtigungen die Sonderaudienz von Papst Franziskus auf dem Petersplatz sowie ein diözesaner Gottesdienst mit Bischof Hofmann auf dem Programm. Die Wallfahrt steht unter dem Motto „Frei! Darum ist es erlaubt, Gutes zu tun“.

Für die Wallfahrtsleitung mit Dirk Rudolph, Annika Herzog und Sebastian Volk ist die Großveranstaltung der kirchlichen Jugendarbeit eine logistische Herausforderung. 31 Busse bringen die Würzburger Ministranten in die Ewige Stadt. Untergebracht sind die Unterfranken in elf Hotels und christlichen Gästehäusern. Die Würzburger Minis werden in Rom unter den insgesamt 48.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus ganz Deutschland gut zu erkennen sein. Sie tragen rote Mützen mit dem Logo der Ministrantenarbeit im Bistum und silbergrau-blaue Pilgertücher. Die Tücher dienen auch als Eintrittskarte zur Audienz. Außerdem erhält jeder Teilnehmer eine gelbe Trinkflasche, die das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ gesponsert hat.

Die Teilnehmer kommen aus folgenden Regionen des Bistums: Miltenberg (221 Teilnehmer), Aschaffenburg (338), Main-Spessart (235), Würzburg (233), Kitzingen (73), Schweinfurt (255), Haßberge (146), Bad Kissingen (190) und Bad Neustadt (56). Bei den einzelnen Pfarreiengemeinschaften kommen die beiden größten Gruppen mit jeweils 49 Teilnehmern aus Haßfurt und Röllbach.

Nach einer Nachtfahrt durch die Alpen erreichen die Minis am Vormittag des 4. August die Ewige Stadt. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Unterkunft folgt das erste Kennenlernen Roms. Am 5. August erkunden die Minis ebenfalls die Stadt Rom, ehe sie am Nachmittag zum Petersplatz strömen werden. Dort startet um 16.30 Uhr das Vorprogramm zur Papstaudienz. Um 18 Uhr begegnet dann Papst Franziskus den Minis. „Es ist eine eigene Sonderaudienz des Papstes für die deutschen Minis. Franziskus empfängt exklusiv die große Schar der Kinder und Jugendlichen“, erläuterte Dirk Rudolph voller Begeisterung.

Weitere Besichtigungen des antiken und heutigen Roms sowie ein Ausflug zum Meer stehen am 6. August an. Abends treffen sich die Würzburger dann mit Gruppen aus anderen deutschen Diözesen. Mit Bischof Hofmann feiern alle Würzburger Minis am 7. August um 17 Uhr einen Gottesdienst in der Kirche Sant‘Ignazio in Rom. Zurück nach Unterfranken geht es dann nach weiteren Besichtigungen in Rom am Abend des 8. August. Um 20 Uhr starten die Busse in Rom und werden dann am 9. August mittags in den einzelnen Regionen des Bistums erwartet.

Informationen zur Romwallfahrt im Internet unter www.romwallfahrt-minis.de, www.rom.bistum-wuerzburg.de, www.facebook.com/miniswuerzburg, www.twitter.com/minisbistumwue.

Bernhard Schweßinger, Pressesprecher des Bistums Würzburg, Telefon 0170/3349456, berichtet vor Ort.

mh/bs (POW)