Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Dokumentation

Beileidsschreiben von Bischof Bernardo Johannes Bahlmann, Bischof von Óbidos

„Die Diözese Óbidos drückt durch ihren Bischof, Pater Bernardo Johannes, Familie und Freunden Trauer und Mitgefühl aus zum Ableben des emeritierten Weihbischofs Helmut Bauer, das am Samstag, 5. Oktober, in Würzburg stattfand. 
Weihbischof em. Helmut war von 1988 bis 2008 Weihbischof des Bistums Kilians und von 2003 bis 2004 auch Diözesanadministrator des Bistums Würzburg. Papst Johannes Paul II. ernannte Helmut Bauer am 8. Juli 1988 zum Weihbischof von Würzburg und zum Titularbischof von Velefi. Genau 20 Jahre war er Weihbischof in Würzburg. Sein Wahlspruch lautete ‚In viam pacis' – ‚Auf dem Weg des Friedens'. Er war seit dem 18. März 2008 im Ruhestand, nahm aber weiterhin zahlreiche Aufgaben im Bistum wahr und lebte in Würzburg. 
In der Gewissheit der Auferstehung in Christus Jesus verbinden wir uns in dieser Zeit des Schmerzes und der Sehnsucht im Gebet. Wir hinterlassen hier unser Beileid im Namen der gesamten Geistlichen und der Gläubigen des Bistums Óbidos. 
Franziskanerpater Bernardo Johannes Bahlmann – Diözesanbischof von Óbidos“