Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Das Jahr 2017 im Bistum Würzburg: Dezember

1. Dezember: Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann wird im Maximilianeum in München mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Gold ausgezeichnet. „Insbesondere in jüngerer Zeit erwarb er sich enorme Verdienste bei der Bewältigung der Herausforderung, die mit der großen Zahl der in Bayern Zuflucht suchenden Menschen verbunden war und ist“, sagt die bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm.

1. Dezember: Diakon i. R. Ferdinand Zowislo wird 90 Jahre alt.

1. Dezember: Das Museum am Dom in Würzburg zeigt in seiner Sonderausstellung „Zur Krippe her kommet“ die Vielfalt an Krippen in unterfränkischen Klöstern.

1. Dezember: Für die Pfarreiengemeinschaften der Seelsorgekonferenz Alzenau wird das Notfall-Handy eingeführt.

1. Dezember: Die Internetredaktion der Diözese Würzburg startet einen Adventskalender via WhatsApp mit Texten aus dem zweiten Buch von Diakon Manfred Müller „Ein Stück vom Himmel“.

1. Dezember: In Würzburg wird der Welt-Aids-Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Franziskanerkirche und einem Empfang im Caritashaus begangen.

2. Dezember: Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann diskutiert beim Studiogespräch aus Franken des Bayerischen Rundfunks mit der Kabarettistin Luise Kinseher und dem bayerischen Staatsminister Markus Söder über das Thema Heimat und Humor.

2. Dezember: Mit einem Akademienachmittag unter dem Motto „Viva a nossa parceria!“ (Es lebe unsere Partnerschaft!) im Würzburger Burkardushaus wird das fünfjährige Bestehen der Partnerschaft zwischen den Bistümern Würzburg und Óbidos (Brasilien) gefeiert. „Die Kirche ist keine Ich-AG“, sagt Diözesanadministrator Weihbischof Ulrich Boom.

3. Dezember: Franz-Josef Burkard, Diakon mit Zivilberuf in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Georg – Karlstadt“, wird 70 Jahre alt.

3. Dezember: Pfarrer Jürgen Schwarz, Leiter der Pfarreiengemeinschaft Knetzgau, Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft Hofheim sowie stellvertretender Dekan des Dekanats Haßberge, wird Krankenhauspfarrer des Rhön-Klinikums Bad Neustadt.

3. - 25. Dezember: Internetseelsorge und Kirchliche Jugendarbeit (kja) der Diözese Würzburg bieten unter dem Titel „in_between“ Adventsimpulse via WhatsApp an.

4. Dezember: Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann feiert im Würzburger Neumünster eine heilige Messe zum Gedenken an die Veröffentlichung der Liturgiekonstitution „Sacrosanctum Concilium“ sowie zum 50-jährigen Bestehen des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft an der Universität Würzburg.

4. Dezember: Die Mädchenkantorei am Würzburger Dom bringt ihre neue CD „Ceremony of Carols“ mit Chormusik zur Advents- und Weihnachtszeit heraus.

4. - 13. Dezember: Eine Delegation der Catholic Corean Farmers Movement (CCFM) aus Südkorea besucht auf Einladung der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) der Diözese Würzburg das Bistum und informiert sich über die Arbeit in der Landwirtschaft und die Verbandsarbeit.

5. Dezember: Ein Exemplar des Buchs „Mehr als Theologie. Der Würzburger Hochschulkreis“ überreichen die Herausgeber Professor Dr. Erich Garhammer und Dr. Michael Lohausen an Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann. Der 16. Band der während Garhammers Dekanat an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg (2009 bis 2011) ins Leben gerufenen Reihe „Würzburger Theologie“ ist dem Bischof aus Anlass von dessen 25. Bischofsjubiläum gewidmet.

5. Dezember: Für 25 Jahre im Dienst des Bistums Würzburg ehrt Domkapitular Thomas Keßler, Ständiger Vertreter des Diözesanadministrators, bei einer Feierstunde im Würzburger Exerzitienhaus Himmelspforten die Pastoralreferenten Eva Bracharz-Streib, Christine Seufert, Dr. habil. Stefan Silber und Wolfgang Pfeifer sowie die Gemeindereferenten Yvonne Faatz, Bernd Müller und Peter Schott.

5. Dezember: Im Rahmen des fünfjährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen den Diözesen Würzburg und Óbidos (Brasilien) besucht eine Delegation aus dem brasilianischen Partnerbistum das Bistum. „Durch die Verbindung nach Würzburg fühlen wir Christen in Amazonien uns besonders wertgeschätzt“, sagt Schwester Fátima de Sousa Paiva, Franziskanerin von Maria Stern. „Großprojekte wie die Abholzung des Regenwaldes, der Abbau von Bodenschätzen, der Bau von Staudämmen oder auch der Straßenbau machen Amazonien zu schaffen“, sagt sie bei einer Veranstaltung im Aschaffenburger Martinushaus.

6. Dezember: Pfarrer i. R. Josef Fleischmann, langjähriger Seelsorger von Mainsondheim, Mainstockheim sowie Albertshofen, stirbt im Alter von 96 Jahren.

6. Dezember: Für 25 Jahre im Dienst der Diözese Würzburg ehrt Schulreferent Domdekan Prälat Günter Putz Schulrat i. K. Jürgen Engel (52), stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Hochschule, Schule und Erziehung.

8. Dezember: Diözesanadministrator Weihbischof Ulrich Boom ruft die Gläubigen im Bistum auf, für die bayernweit am 25. Februar 2018 stattfindenden Pfarrgemeinderatswahlen zu kandidieren, sich zu engagieren und wählen zu gehen. „Wir bleiben auch in den nächsten Jahren in einem Prozess der Veränderungen. Gestalten Sie diesen Wandel offensiv mit“, heißt es in dem Aufruf.

9. Dezember: Augustinerpater Ladislaus Duda, lange Jahre Pfarrer von Opferbaum und Hilpertshausen mit Filiale Rupprechtshausen, stirbt im Alter von 82 Jahren.

9. Dezember: Pfarrer Manfred Hauck, Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Liborius Wagner Markt Stadtlauringen“, wird 75 Jahre alt.

9. Dezember: Das Goldene „BüchereiSiegel“ verleiht Domkapitular Thomas Keßler, Ständiger Vertreter des Diözesanadministrators, bei einer Feierstunde im Medienhaus der Diözese in Würzburg an 15 Katholische Öffentliche Büchereien (KÖB) im Bistum Würzburg. „Büchereien müssen qualitativ auf hohem Niveau arbeiten. Nur so können sie ihren Beitrag leisten, damit Kirche vor Ort in den künftigen pastoralen Räumen erlebbar ist und bleibt“, sagt er.

10. Dezember: Prälat Heribert Brander, lange Jahre Generalvikar der Diözese Würzburg, wird 91 Jahre alt.

12. Dezember: Pfarrer i. R. Robert Seufert, langjähriger Pfarrer von Glattbach, wird 85 Jahre alt.

12. Dezember: Bei einer Feierstunde im Würzburger Burkardushaus verabschiedet Pastoralreferent Dr. Armin Bettinger, Studienleiter bei der Domschule Würzburg, Christel Schneider-Nickel und Klaus Schmalzl nach knapp 20 Jahren als Referenten der Reihe „Hand aufs Herz – Seminare für Paare“. Die beiden scheiden auf eigenen Wunsch nach 25 gemeinsam geleiteten Seminaren aus.

12. Dezember: Die Mädchenkantorei am Würzburger Dom gestaltet auf Einladung von Landtagspräsidentin Barbara Stamm die Weihnachtsfeier des Bayerischen Landtags im Maximilianeum in München mit Advents- und Weihnachtsliedern.

13. Dezember: Die Diözese Würzburg zeigt einen Ruhestandspriester der Diözese Würzburg bei der Staatsanwaltschaft Würzburg wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs eines Schutzbefohlenen an. Gleichzeitig informiert sie die römische Glaubenskongregation. Der Missbrauch soll sich in der ersten Hälfte der 1970er Jahre ereignet haben.

15. Dezember: Das Bistum Würzburg teilt mit, dass es die Kostensteigerung für den Umbau des Pfarrzentrums Sankt Anton in Schweinfurt zu einem kirchlich-sozialen Zentrum von ursprünglich im Jahr 2016 veranschlagten 15,2 Millionen Euro auf 17 Millionen Euro mitträgt. Darauf haben sich Vertreter der Kirchenstiftung Sankt Anton, des Caritasverbands für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt, die beteiligten Architekten und Mitglieder der Bistumsleitung bei einem Gespräch im Bischöflichen Ordinariat Würzburg geeinigt.

17. Dezember: Während des deutschlandweiten Livestreams „Ein Tag im Advent" des Portals katholisch.de sendet die Internetredaktion der Diözese Würzburg eine 15-minütige Führung durch die große Krippenausstellung im Museum am Dom.

17. Dezember: Pfadfinder verteilen bei einem „Weg-Gottesdienst“ in Würzburg das Friedenslicht aus Betlehem.

18. Dezember: Pfarrer i. R. Johannes Markert, langjähriger Pfarrer von Güntersleben und Lohr-Sendelbach, wird 91 Jahre alt.

19. Dezember: Pfarrer i. R. Reinhold Kargl, lange Jahre Pfarrer von Schweinfurt-Maximilian Kolbe und in der Krankenhausseelsorge am Rhön-Klinikum in Bad Neustadt tätig, wird 85 Jahre alt.

Zusammenstellung: Kerstin Schmeiser-Weiß / Markus Hauck (POW)