Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Ein Jahr am Amazonas

Die Schule ist abgeschlossen - und was kommt jetzt? Immer mehr junge Menschen entscheiden sich nach dem Schulabschluss dazu, nicht gleich mit dem Studium zu beginnen. Für viele ist es ein Traum, ein Jahr im Ausland zu verbringen. Der Freiwilligendienst "Weltwärts" ermöglicht solche Auslandseinsätze. Urlaub ist das allerdings nicht: Vor Ort wartet richtige Arbeit auf die jungen Leute.

So war es auch bei Marlene aus Mömmlingen und Judith aus Gaukönigshofen. Sie waren für ein Jahr in Óbidos, dem brasilianischen Partnerbistum der Diözese Würzburg am Amazonas. Dort haben sie die Sprache gelernt, in einem Kindergarten gearbeitet und Land und Leute kennengelernt. Burkard Vogt war auf Dienstreise in Brasilien und hat auch bei den beiden Mädels vorbeigeschaut. Er wollte von ihnen wissen, ob es denn hier so ist, wie sie es sich vorher vorgestellt haben.