Einweihung Kirche St. Bartholomäus in Wika

Reisegruppe aus Kist besucht Partnergemeinde in Nkile

Seit dem Jahre 2016 besteht eine enge Beziehung zwischen der Partnergemeinde Nkile in der Diözese Mbinga, Tansania und der Gemeinde Kist in der Diözese Würzburg. In vielfältiger Weise unterstützten Spender:innen aus der Pfarrgemeinde Kist bisher verschiedene Projekte in Tansania: ein Waisenhaus der Vinzentiner Schwestern in Mbinga, die Fertigstellung einer Wasserleitung im Priesterseminar Likonte, Fenster für das Gemeindehaus und ein neuer Wassertank in Nkile, die Finanzierung der Ausbildung von Schneider:innen und Schreiner:innen, die Erweiterung und Einrichtung einer Krankenstation in Nkile und vieles mehr. Das größte Projekt jedoch war die Finanzierung einer neuen Kirche in Wika, dem Nachbarort von Nkile, die dem Kirchenpatron St. Bartholomäus geweiht ist wie unsere Kirche in Kist.
Die Grundsteinlegung erfolgte am Sonntag 5. Mai 2019 durch Bischof John C. Ndimbo. In den Jahren 2017, 2018, 2019 und in diesem Jahr 2022 besuchten Reisegruppen aus Kist die Diözese Mbinga. Der Empfang in Mbinga war wie immer ausgesprochen herzlich. Bischof John C. Ndimbo war auch schon in Kist zu Gast und feierte in der KircheSt. Bartholomäus ein Pontifikalamt. Am 08.10.2022 fand unter großer Teilnahme der Bevölkerung die Einweihung der neuen Kirche in Wika durch Bischof John C. Ndimbo statt. Aus Kist waren 13 Personen anwesend, um diese Feier mitzuerleben. Die Reisegruppe war tief beeindruckt von der Freundlichkeit, Herzlichkeit und Dankbarkeit der Einwohner dieser Gemeinden, die sich in einem sehr abgelegenen Gebiet in Tansania befinden. Die Partnergemeinden Nkile und Wika würden sich auch weiterhin über Unterstützung aus Kist freuen, das Pfarrbüro in Kist nimmt Spenden entgegen. Allen Spender:innen ein herzliches „Vergelt’s Gott“ von Bischof John C. Ndimbo und Herrn Pfarrer Silverius
Mwingira aus der Gemeinde Nkile, der die Reisegruppe in Tansania begleitet hat.