Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Ernannter Bischof von Belthangady bei Bischof Jung im Bischofshaus

Würzburg/Belthangady (POW) Zu einer gemeinsamen Messfeier und einem anschließenden Austausch im Bischofshaus haben sich am Dienstag, 30. September, Bischof Dr. Franz Jung, Weihbischof Paul Reder und Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran mit Claretinerpater James Patteril getroffen, dem von Papst Leo XIV. am 28. August 2025 ernannten zweiten Bischof der 1999 errichteten syro-malabarischen Diözese Belthangady im indischen Bundesstaat Karnataka.

Patteril war seit 2008 Missionsprokurator für die Deutsche Provinz der Claretiner sowie von 2005 bis 2008 und von 2010 bis 2011 Superior im Haus der Claretiner in Würzburg. In verschiedenen Orten in der Region Würzburg feierte er regelmäßig Gottesdienste im syro-malabarischen Ritus für indische Christen. In der Diözese Belthangady leben auf einer Fläche von 12.543 Quadratkilometern, etwa anderthalb Mal der Fläche Unterfrankens, rund 30.000 Katholikinnen und Katholiken.

mh (POW)

(4025/1006; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet

Zurück