Habgier bedroht die natürlichen Ressourcen

Aussendungsfeier im Kiliansdom zum Auftakt der bundesweiten Eröffnung der Adveniat-Weihnachtsaktion 2020 im Bistum Würzburg – Bischof Jung: „Wir berauben uns der eigenen Lebensgrundlage“

Würzburg (POW) Vor einer Zerstörung der natürlichen Ressourcen aus menschlicher Habgier hat Bischof Dr. Franz Jung am Samstagabend, 28. November, im Würzburger Kiliansdom gewarnt. „In Amazonien spüren die Menschen täglich die Gottvergessenheit und Habgier der globalisierten Welt“, sagte der Bischof. Das führe zur Vertreibung der indigenen Bevölkerung, zur Ausbeutung und Zerstörung des Regenwalds. „Wir berauben uns letztlich der eigenen Lebensgrundlage.“

Zum Auftakt der diesjährigen Weihnachtsaktion des katholischen Hilfswerks Adveniat sandte der Bischof bei einer Wort-Gottes-Feier mit Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Michael Heinz und Domkapitular Christoph Warmuth Beteiligte zu den Eröffnungsgottesdiensten am ersten Adventssonntag, 29. November, aus. Die bundesweite Adveniat-Eröffnung steht unter dem Motto „ÜberLeben auf dem Land“ und wird – passend zum Motto – erstmals dezentral mit Gottesdiensten in Stockstadt, Hammelburg, Schweinfurt, Biebelried und Hofheim eröffnet.

Weitere Bilder

Der Advent ist nach den Worten des Bischofs jedes Jahr erneut eine Einladung, sich zu fragen: Was will der wiederkehrende Herr von mir? Mit Blick auf die Bedrohung der Natur in Lateinamerika durch den Eingriff des Menschen könne das für die Christen in aller Welt heißen: „Wie können wir das ‚gemeinsame Haus‘, von dem Papst Franziskus im Blick auf die Erde spricht, wieder wohnlich gestalten?“, sagte Bischof Jung.

Alexander Sitter von der Unterabteilung Weltkirche des Bistums Würzburg überreichte den Vertretern der Gottesdienstorte Symbole der Erinnerung an und Verbundenheit mit den Menschen auf dem Land in Lateinamerika und der Karibik. Sie erhielten unter anderem Maispflanzen und -samen. Diese stehen für die Erde, die Schöpfung und die Verantwortung der Menschen, damit Leben möglich ist und bleibt. Außerdem erhielten diese jeweils Fahnen für die jeweilige Kirche mit dem Motiv des diesjährigen Adveniat-Aktionsplakats sowie einem Motiv aus dem brasilianischen Partnerbistum Óbidos, mit dem die besondere Verbundenheit der beiden Diözesen deutlich wird. „Ein Tuch für den Altar mit der farblichen Gestaltung aus der Amazonassynode erinnert an die Menschen in Amazonien und unsere Sorge für sie“, erläuterte Sitter.

Die Mädchenkantorei am Würzburger Dom unter der Leitung von Domkantor Alexander Rüth und Domorganist Professor Stefan Schmidt gestalteten die Feier musikalisch mit adventlichen Weisen unter anderem von Jan-Ake Hillerud und Johann Sebastian Bach.

mh (POW)