12 junge Frauen und Männer beginnen Ihr weltwärts-Jahr

In den Startlöchern

Einzelkämpfer? Nein. Abenteuer Junkies? Nein. Renate Wendel, Referentin für den Weltfreiwilligendienst beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), beschreibt die zwölf jungen Frauen und Männer anders. Sie seien die „mittlerweile siebte Generation“. Seit 2009 bietet das Bistum den weltwärts-Sozialdienst im Ausland an. Doch Routine ist es nicht, die den Aussendungsgottesdienst in der Würzburger Jugendkirche prägt.

Manche Besucher sind sichtlich bewegt und greifen zum Taschentuch. Sie wissen: Nur noch wenige Wochen, dann trennen sich die Wege der weltwärts Freiwilligen und ihrer Familien.

-->> weiterlesen!