Intensivpraktikum bei missio München

vom 20. September bis 23. Oktober 2022 * Begeisternde weltkirchliche Erfahrung * Gäste aus Kenia * Englisch übersetzen* * Interkulturelles Lernen *

missio München bietet auch im Jahr 2022 wieder die Möglichkeit zur Mitarbeit in der Kampagne zum Weltmissi-onssonntag. Im Fokus wird dann das ostafrikanische Land Kenia stehen. Zum Praktikum gehört eine eingehende Vorbereitung zur Arbeit von missio und auf Ihre Aufgabe, vor allem mit Blick auf die Begleitung und Übersetzung eines unserer Gäste aus Kenia bei Veranstaltungen in Schulen und Pfarreien. Es erwartet Sie eine interessante weltkirchliche Erfahrung. Durch den sehr engen persönlichen Bezug zu „Ihrem“ Gast werden Sie viel erfahren über seine Arbeit und die Situation in seinem Land. Sie lernen bei Ihrem Einsatz aber auch die Strukturen der missionari-schen Bewusstseinsbildung hier in Deutschland kennen, innerhalb des Werkes missio und in den Diözesen, Schulen und Gemeinden. Die Aufgabe bringt es mit sich, dass Sie öfters Ihr Quartier wechseln und in vielen verschiedenen Orten zu Gast sind.
Vorgesehener Ablauf des Praktikums:
20.-29.9.: Einführungswoche mit Trainings bei missio in München + Einsatzbesprechung (Wochenende frei)
30.9.-4.10.: Gemeinsame Vorbereitung mit den Gästen bei missio (auch übers Wochenende)
5.10.: Aussendungsfeier
5.-19.10.: Einsatz mit einem Gast in verschiedenen Diözesen (mit freien Tagen dazwischen)
20.-23.10.: Zentrale Feiern zum Weltmissionssonntag in Eichstätt + Auswertung des Praktikums
Bewerberinnen und Bewerber sollen folgende Kriterien erfüllen:
 Offenheit im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen
 Begeisterungsfähigkeit und hohe Belastbarkeit
 Flexibilität, um sich ständig auf neue Menschen und Situationen einzulassen
 engagierte christliche Grundeinstellung und aktive Gemeindeerfahrung
 sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch (einschlägige Auslandserfahrung vorteilhaft)
 Führerschein + Fahrpraxis erwünscht
Sie erhalten die Fahrtkosten für An- und Abreise zum Praktikum, sowie über die ganze Zeit kostenlose Unterkunft und Verpflegung, zudem ein Praktikums-Entgelt von 500 Euro und ein Praktikums-Zeugnis. Während der Vorbe-reitung sind Sie bei uns im Hause missio in München untergebracht, danach beim Einsatz in den jeweiligen Diöze-sen. Freie Tage für Verpflichtungen an der Uni sind möglich!
Hinweis: Am 22./23. Juli 2022 findet ein erstes Vorbereitungs-Seminar bei missio in München statt (Freitag 17 Uhr bis Samstag 17 Uhr). Die Fahrtkosten hierzu werden auch erstattet.
Bitte spätestens bis 30. Juni 2022 bewerben – Zusagen aber sofort möglich:
missio - Internationales Katholisches Missionswerk
zu Hd. Herrn Dr. Michael Krischer
Pettenkoferstr. 26-28, 80336 München
Tel.: 089-5162 247, e-mail: m.krischer@missio.de
(bitte keine Bewerbungsmappe einschicken - nur aussagekräftigen Lebenslauf, besonders bezügl. kirchlichem Engagement, Eine-Welt-Erfahrung und Sprachkenntnissen, mit Passfoto)