Joseph Mwingira neuer Schulreferent im Partnerbistum Mbinga

Mbinga (POW) Father Joseph Alois Mwingira, Jahrgang 1975, ist neuer Schulreferent, Leiter des Katechetischen Instituts und Vorgesetzter der Katechisten im tansanischen Partnerbistum Mbinga. Bischof John. C. Ndimbo hat den Priester zum Nachfolger von Father Hyasinth Kawonga ernannt.

Dieser war im Juni zusammen mit sieben Schülern der Katechistenschule Kigonsera bei einem Verkehrsunfall gestorben. Mwingira studierte in Peramiho Philosophie und Theologie. Im Jahr 2007 weihte Bischof Dr. Friedhelm Hofmann ihn in Mbinga zum Priester. Nach kurzer Zeit als Kaplan in der Pfarrei Tingi arbeitete Mwingira von 2008 bis 2011 als Lehrer und Erzieher im Seminar von Likonde. Im Anschluss studierte er in Mwanza Pädagogik und schloss 2014 mit dem Bachelor ab. Seither arbeitete Mwingira wieder als Lehrer und Erzieher in Likonde. Außerdem war er diözesaner Direktor der Abteilung Kommunikation, Chefredakteur der Kirchenzeitung und Kaplan des Gefängnisses von Kitai.