Jubiläum im Partnerbistum Óbidos

Vor 60 Jahren als Territorialprälatur vom Erzbistum Santarém abgetrennt – Leitung der Seelsorge seit kurzem in den Händen einer Frau

Óbidos (POW) Auf 60 Jahre ihres Bestehens blickt die Diözese Óbidos am Samstag, 15. Juli, zurück. Die Würzburger Partnerdiözese im brasilianischen Amazonasgebiet begeht das Jubiläum mit einem feierlichen Gottesdienst. Die Diözese Óbidos hat eine Fläche von der Größe der halben Bundesrepublik Deutschland. Sie wurde im Jahr 1957 von der Erzdiözese Santarém abgetrennt und zur eigenständigen Territorialprälatur erhoben. Seit dem Jahr 2012 hat Óbidos auch offiziell den Status einer Diözese.

„Aufgrund des Priestermangels kann nicht jede der 13 Großpfarreien von einem Priester geleitet werden“, sagt Christiane Hetterich vom Referat Mission-Entwicklung-Frieden des Bistums Würzburg. Daher habe Bischof Dom Bernardo Johannes Bahlmann die Franziskanerin Schwester Violeta Saraiva Farias mit der Leitung der Pfarrei Faro, der westlichsten Pfarrei im Bistum Óbidos beauftragt. Zu dieser gehören insgesamt 15 kleine Gemeinden.

Die Pfarrei Tabatinga wird ebenfalls von einer Ordensfrau, Schwester Andréia Rodrigues, und dem Laientheologen Gilberto Borges geleitet. Die Leitung der vielen kleinen Gemeinden, der sogenannten „comunidades“, vergleichbar mit den deutschen Filialgemeinden, liegt schon seit vielen Jahren in den Händen der Ehrenamtlichen vor Ort. Bei diesen handelt es sich um in der Pastoral erfahrene Frauen und Männer, die von der Diözese Óbidos für ihre Leitungsaufgabe vorbereitet und durch ein kontinuierliches Kursangebot begleitet und unterstützt werden.

Seit November 2016 liegt die Leitung der gesamten Pastoral im Bistum Óbidos nicht mehr in den Händen einer einzigen Person, sondern in der Verantwortung eines Koordinierungsteams. In dieses Team wurden von Bischof Dom Bernardo die Lehrerin Ana de Lourdes Alves Figueira, Vorsitzende des Laienrates im Bistum Óbidos, der Generalvikar Padre Sebastião Sadeck dos Santos, die Ordensfrau Schwester Dr. Ivaldete Rodriguez und Jair Batista Garcia, Leiter der Sozialpastoral und zweiter Vorsitzender des Laienrates des Bistums Óbidos, berufen.

De Lourdes Alves Figueira wurde gleichzeitig zur Vorsitzenden des Koordinierungsteams bestellt. Sie berät zusammen mit dem fünfköpfigen Gremium über alle Themen der Seelsorge im Bistum Óbidos und entscheidet über wichtige Weichenstellungen der Pastoral auf Diözesanebene.