Dokumentation

Mbingas Bischof John C. Ndimbo spricht sein Beileid aus

„Liebe Bischöfe Franz Jung, Paul Reder, Friedhelm Hofmann und Ulrich Boom,
liebe Gläubige in unserem Partnerbistum,
mit Trauer und Betroffenheit darf ich Ihnen und Euch die Anteilnahme zum Tod unseres lieben Verstorbenen Weihbischof i. R. Helmut Bauer aussprechen. Er war stets ein guter Freund unserer Diözese! Mit seiner Großherzigkeit und Freundlichkeit, durch seine Musikalität und kommunikativen Fähigkeiten durften wir ihn als menschlich sehr nahbaren Menschen kennenlernen.
Mit großer Dankbarkeit denken wir an seinen Besuch im Jahr 1993, als er seinerzeit mit dem damaligen Diözesanratsvorsitzenden Dr. Muth unser Bistum besuchte und das Anliegen der Partnerschaft auch in weit abgelegene Pfarreien unserer Diözese brachte. So spendete er beispielsweise in drei verschiedenen Pfarreien, und in Mbinga selbst, mehr als 500 jungen Menschen das Sakrament der Firmung!
Gerne erinnere ich mich an seinen Besuch, als er, nach seinem Besuch in Likonde, unserem Kleinen Seminar, veranlasste, dass Blasmusikinstrumente zur musikalischen Fortbildung unserer Schüler Einzug hielten, weil er sich dafür einsetzte!
Bei meinen Besuchen konnte ich immer wieder auch seine Gastfreundschaft genießen, solang ihm dies gesundheitlich möglich war, wobei er immer voll Freude von seinem damaligen Besuch in Mbinga, noch bei meinem Vorgänger, Bischof Emmanuel, erzählte.
Die Partnerschaftsarbeit war ihm stets ein Anliegen, das er über seine Amtszeit hinaus durch missionarisches Eintreten in Gebet und praktischer Hilfe fortsetzte. So unterstützte er durch seine Fürsprache, aber auch ganz persönlich so viel, wie immer ihm möglich war.
Wir werden ihm ein immerwährendes Gedenken bewahren und seiner an seinem Beerdigungstag und am Sonntag, 13. Oktober, mit einem speziellen Gedenken im Dom zu Mbinga besonders ehren.
In trauernder, aber auch dankbarer Verbundenheit für all das, was Weihbischof i. R. Helmut mit und für uns getan hat, grüße ich Sie und die Gläubigen mit der Versicherung, dass auch uns sein Tod sehr zu Herzen geht.
Im Gebet verbunden,
John C. Ndimbo, Bischof von Mbinga“