Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Mobile Klinik des Krankenhauses von Litembo hilft 1511 Patienten

Litembo (POW) Fast eine Woche ist ein Team des Krankenhauses von Litembo im Spätherbst mit der Mobilen Klinik zu Krankenstationen und Gesundheitseinrichtungen im Partnerbistum Mbinga (Tansania) gefahren.

Insgesamt wurden 1511 Patientinnen und Patienten behandelt. Die Tour führte zu den Ortschaften Mkoha, Mikalanga, Mpapa, Tingi und Mpepo mit der Außenstation Dar Pori. Das Team bestand aus dem Gynäkologen Dr. Paul Katenda, dem Internisten Dr. Wilson Sanga, Dr. Steven Gweda, Spezialist für Ultraschall, dem Zahnarzt Alfred Aleluya und dem „weltwärts“-Freiwilligen Frederik Hans. In Mkoha war die Mobile Klinik zum ersten Mal zu Gast. In der ehemaligen Kirche wurden eine allgemeine Sprechstunde und die Medikamentenausgabe eingerichtet, in einem nahegelegenen Haus die übrigen Bereiche. Bis zum Abend wurden insgesamt 344 Menschen behandelt. In Mpapa traf das Team auf ein „super organisiertes Health Center“ und erhielt Unterstützung durch einen Arzt und Krankenschwestern. In Tingi wurde ein Patient mit fortgeschrittener Sepsis (Blutvergiftung) behandelt und versorgt. Die Verantwortlichen in Mbinga danken den zahlreichen Spendern, ohne deren Unterstützung solche Touren durch die entlegenen Gebiete der Partnerdiözese nicht möglich wären, und bitten darum, diese Arbeit weiterhin zu unterstützen. Spendenkonto: Empfänger „Diözese Würzburg Weltkirche“, Liga Bank, IBAN DE40 7509 0300 0603 0000 01, BIC GENODEF1M05, Verwendungszweck „Hilfe für Litembo Hospital“.

(0126/0002; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet

Zurück