Solidarität in Zeiten der Pandemie

Videokonferenz mit PartnerInnen aus der Partnerdiözese Óbidos, Brasilien

Das Coronavirus hat die ganze Welt verändert. Überall sind Menschen erkrankt und gestorben, andere mussten in Quarantäne oder Kurzarbeit, Schulen und Universitäten wurden geschlossen. In manchen Regionen der Welt hat die Krise noch viel heftiger eingeschlagen als bei uns. So auch in unserer Partnerdiözese Óbidos.

Aus Anlass des „Sonntags der Solidarität“ am 6. September 2020, zu dem die Deutsche Bischofskonferenz aufgerufen hat, werden wir ein öffentliches Videogespräch mit Menschen in unserer Partnerdiözese führen: Bischof Bernardo Johannes Bahlmann OFM und Conny Warsitz werden uns auf Deutsch aus erster Hand über ihre Erfahrungen aus den letzten Monaten berichten können. Weitere PartnerInnen aus Pastoral und Caritas werden uns mit Hilfe von Übersetzern aus ihrer Arbeit und ihrem Alltag erzählen.

Engagierte der Diözese Óbidos haben vielen Menschen geholfen, indem Gesundheitsdienstleistungen und Lebensmittelmittel zur Verfügung gestellt wurden. Gleichzeitig musste auch in Óbidos das seelsorgliche Leben auf Coronabedingungen umgestellt werden. Darüber hinaus entwickelten sich in der Krise der Pandemie jedoch auch noch zusätzliche Herausforderungen durch ein sich verschärfendes politisches Chaos, wachsende Umweltzerstörung und die besondere Bedrohung der indigenen Völker durch Covid-19. Über all diese Fragen werden wir mit unseren Partnerinnen und Partner aus Óbidos sprechen. TeilnehmerInnen können sich mit ihren Fragen im Chat am Gespräch beteiligen.

Auf die Partnerdiözese Óbidos fiel die Wahl der Vorbereitenden, da die dortige Infrastruktur, im Gegensatz zur Diözese Mbinga, eine Liveschalte möglich macht.

Sonntag, 6. September 2020

Link zur Videokonferenz: https://bistum-wuerzburg.ocweb.schule/b/ale-typ-2bl

Link zur Anmeldung: https://bit.ly/soli_corona

Kontakt und Informationen:

Diözesanstelle Weltkirche

0931/386 65120, weltkirche@bistum-wuerzburg.de

Alexander Sitter, alexander.sitter@bistum-wuerzburg.de und Dr. Stefan Silber, stefansilber@gmx.de