„ÜberLeben auf dem Land“

Würzburg/Biebelried/Hammelburg/Hofheim/
Schweinfurt/Stockstadt
(POW) Die bundesweite Eröffnung der Adveniat-Weihnachtsaktion 2020 findet am ersten Adventswochenende im Bistum Würzburg statt. Die Aktion steht unter der Überschrift „ÜberLeben auf dem Land“. Sie rückt in den Blick, dass in Lateinamerika und der Karibik jeder Fünfte auf dem Land lebt. Das bedeutet für diese Menschen oft, abgehängt und ausgeschlossen zu sein. Die aktuelle Coronapandemie trifft die besonders verletzliche Landbevölkerung zusätzlich. Deshalb rückt das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat die Sorgen und Nöte der Menschen auf dem Land besonders in den Blick.

An vielen Orten im gesamten Bistum finden Gottesdienste statt. Vorbereitet wird das Programm von der Diözesanstelle Weltkirche im Bistum Würzburg und der Adveniat-Geschäftsstelle in Essen mit Unterstützung durch die Verbände Kolping, Deutsche Jugendkraft (DJK), Katholische Landvolkbewegung (KLB), Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB), Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sowie Dommusik, Liturgiereferat und Pfarreien
(-gemeinschaften).

Am Samstag, 28. November, findet um 15 Uhr eine Online-Auftaktveranstaltung statt. An dieser wirken unter anderem Bischof Dr. Franz Jung, Steyler Missionar Pater Michael Heinz, Adveniat-Hauptgeschäftsführer, sowie Bischof Bernardo Johannes Bahlmann aus Würzburgs brasilianischem Partnerbistum Óbidos mit. Agraringenieur Jürgen Unsleber referiert über „Globale Abhängigkeiten im Sojaanbau“ und diskutiert im Anschluss mit Wolfgang Scharl von der KLB Würzburg. Dr. Jessica Strefler vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung erläutert „Globale und lokale Folgen des Klimawandels“ im Gespräch mit Mariam Rube von „Fridays for future“. Michael Kuhnert vom Missionsärztlichen Institut Würzburg hält einen Vortrag über „Viele Kilometer zwischen Krankheit und Gesundheit – prekäre Gesundheitsversorgung auf dem Land“. Sein Gesprächspartner ist Professor Dr. August Stich, Chefarzt der Fachabteilung Tropenmedizin am Klinikum Würzburg Mitte Missionsklinik Würzburg. „Gemeinden auf Entfernung – Leitungskonzepte aus der Amazonia“ stellt Bischof Bahlmann in seinem Vortrag vor. Seine Gesprächspartner sind Lydia Hessenauer und Pfarrer Kurt Wolf aus der Pfarreiengemeinschaft „Heilig Geist, Rauhenebrach“ sowie Bischof Jung. Wer an den Diskussionen während der Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich unter http://bit.ly/EroeffnungAdveniat anmelden und erhält dann den Link zur Online-Teilnahme. Wer die Veranstaltung nur verfolgen möchte, findet den Link zum Livestream kurz vor Beginn der Veranstaltung unter weltkirche.bistum-wuerzburg.de.

Am Samstagabend findet um 18 Uhr eine zentrale Aussendungsfeier im Würzburger Kiliansdom mit Bischof Jung für die Gottesdienste am Sonntag statt. Diese wird auf dem YouTube-Kanal des Bistums Würzburg (https://www.youtube.com/c/bistumw%C3%BCrzburg) übertragen.

Die Eröffnungsgottesdienste am ersten Adventssonntag, 29. November, finden an folgenden Orten statt:

• In Biebelried um 9 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Johannes der Täufer. Geleitet wird die Wort-Gottes-Feier von Wortgottesdienstbeauftragter Karin Post-Ochel (KDFB), beteiligt sind außerdem Ordensschwester Deca Amaral aus dem brasilianischen Partnerbistum Óbidos und Elke Schrapp (KDFB).
  • In Hammelburg um 10 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Johannes der Täufer. Hauptzelebrant der vom Deutschlandradio live übertragenen Eucharistiefeier ist Pfarrer Thomas Eschenbacher, die Predigt hält Pater Michael Heinz von Adveniat.
  • In Stockstadt um 10 Uhr in der Pfarrkirche Maria Rosenkranzkönigin. Hauptzelebrant der im Livestream der Pfarrei ins Internet übertragenen Eucharistiefeier ist Adveniat-Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck (Essen). An der Gestaltung wirken Gemeindereferentin Karin Farrenkopf-Parraga und Laerson Veiga Neves aus dem brasilianischen Partnerbistum Óbidos mit.
  • In Hofheim (Landkreis Haßberge) um 10 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Johannes der Täufer. Hauptzelebrant ist Bischof Dr. Franz Jung, es konzelebriert Pfarrer Manuel Vetter. An der Gestaltung wirkt unter anderem Ivana de Souza Batista aus dem brasilianischen Partnerbistum Óbidos mit. Die Feier wird von www.domradio.de, www.bibeltv.de, www.katholisch.de sowie www.ewtn.de live im Internet übertragen.
  • In Schweinfurt gibt es um 19 Uhr einen Hausgottesdienst „kross@home“ mit der Jugendkirche „kross“. Nähere Informationen im Internet unter www.kross-sw.de.

Wer die Arbeit von Adveniat unterstützen möchte: Spendenkonto IBAN DE03 3606 0295 0000 0173 45.

(4720/1190: E-Mail voraus)