Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Zweiter Platz beim Bayerischen Eine-Welt-Preis

Auszeichnung würdigt herausragendes bürgerschaftliches Engagement des Weltladens Alzenau für eine gerechtere Welt

Alzenau/Kempten (POW) Große Freude beim Weltladen Alzenau: Beim Bayerischen Eine-Welt-Preis 2026 hat der Verein am Samstag, 14. März, unter 63 Bewerbungen den zweiten Platz erreicht. Mit der Auszeichnung würdigen der Freistaat Bayern, vertreten durch die Bayerische Staatskanzlei, und das „Eine Welt Netzwerk Bayern“ alle zwei Jahre herausragendes bürgerschaftliches Engagement für eine gerechtere Welt, heißt es in einer Pressemitteilung des Weltladens Alzenau.

Beim Festakt im Kornhaus in Kempten überreichte Eric Beißwenger, Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales, die Auszeichnung an die Vorstandsmitglieder Joachim Simon und Walter Lang. Die Laudatio hielt der Landtagsabgeordnete Martin Scharf (Neunburg): „Es braucht Orte der Begegnung, es braucht Initiativen, die Brücken bauen statt Gräben zu vertiefen. Der Weltladen Alzenau übernimmt hier Verantwortung. Er verbindet globales Denken mit lokalem Handeln.“

Der Weltladen Alzenau hatte sich mit seinem Projekt „Tag der offenen Gesellschaft“ um den Preis beworben. Seit 2024 lädt der Verein gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlichen Gruppen und kirchlichen Organisationen die Bürgerinnen und Bürger zu einem offenen Frühstück und Begegnungen auf dem Marktplatz ein. Ziel der Aktion ist es, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen, die sich sonst kaum begegnen würden.

„Wir freuen uns sehr, dass das Engagement unserer vielen Ehrenamtlichen – im Verein, im Laden und bei Veranstaltungen wie dem ‚Tag der offenen Gesellschaft‘ – durch diese Auszeichnung gewürdigt wird“, betonte der Vorstand des Weltladens Alzenau. Mit dem zweiten Platz ist eine Prämie in Höhe von 1500 Euro verbunden.

Die Planungen für den diesjährigen „Tag der offenen Gesellschaft“ am Samstag, 20. Juni, in Alzenau laufen nach Angaben der Verantwortlichen bereits. Interessierte sind eingeladen, sich den Termin vorzumerken und auf dem Marktplatz mitzufeiern.

(1326/0289; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet

Zurück